Search HP

„Wirtschaft macht Schule“ - Gelebte Kooperation zwischen dem Markgraf-Ludwig-Gymnasium und ARKU Maschinenbau in Haueneberstein

 

Schon seit 5 Jahren besteht eine IHK „Wirtschaft macht Schule“- Zusammenarbeit zwischen dem Markgraf-Ludwig-Gymnasium und der ARKU Maschinenbau.

Am vergangenen Mittwoch konnte diese Kooperation mit einem Praktikumstag bei der ARKU weiter vertieft werden.

Die besten NWT - Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 konnten an diesem Tag Praxisluft schnuppern und sich unter der Anleitung des Ausbildungsleiters der ARKU in der Ausbildungswerkstatt austoben. Die Aufgabe lautete dabei, einen Stifthalter für den heimischen Schreibtisch herzustellen. Wie im metallverarbeitenden Gewerbe üblich musste gefeilt, gestanzt, gemessen und gebogen werden. Aber auch auf die Sauberkeit des Arbeitsplatzes wurde von den strengen Augen der Mitarbeiter geachtet. Umso größer war die Freude der Schülerinnen und Schüler die fertigen Produkte mit nach Hause zu nehmen.

Hardstraße 2 - 76530 Baden-Baden

Information : 07221 932366

FAX : 07221 932370

sekretariat@mlg-bad.de




 

Impressum

 

Datenschutzerklärung

 

Markgraf-Ludwig Gymnasium 2019