Woche der Wiederbelebung am MLG, Mo/Di 21. und 22.09.2020
 
Eine tolle, interessante und überlebenswichtige Abwechslung im Schulalltag gab es am 21. und 22.09. für die Schüler der 9ten Klassen des Markgraf-Ludwig-Gymnasiums, als Vertreter des Klinikums Baden-Baden und des örtlichen DRK zu Besuch waren.
Im Rahmen der Aktion „Woche der Wiederbelebung“ und unter dem Motto „Prüfen-Rufen-Drücken“ lernten die Schülerinnen und Schüler klassenweise Erste - Hilfe - Maßnahmen bei Herzstillstand unter Pandemie Bedingungen.
Nach einem informativen Vortrag durch Frau Dr. Hermann (Ärztin) und anschaulichen Videosequenzen, durften die Schülerinnen und Schüler die erlernten theoretischen Grundlagen der Wiederbelebung in die Praxis umsetzen. Dazu bekamen sie Übungspuppen und konnten einzeln an diesen trainieren. Der Ablauf von „Prüfen-Rufen-Drücken“ brachte die Schüler dabei heftig ins Schwitzen. Besonders das Drücken als „sehr anstrengend“ empfunden. Kein Wunder, über 100 Mal pro Minute muss das Brustbein 5 - 6cm nach unten gedrückt werden. Wichtigstes Ziel ist, dass überhaupt geholfen wird und die Schülerinnen und Schüler ihre Scheu davor verlieren. Im Rahmen des Hygienekonzepts der Veranstaltung wurde auf Beatmung verzichtet. Ebenso wurde der Umgang mit einem Defibrillator (AED) gezeigt. Diese sind in Baden-Baden über 30 Mal anzutreffen, werden oft gesehen, sind den meisten Menschen aber unbekannt im Umgang. Auch hier durfte fleißig getestet werden.

Hardstraße 2 - 76530 Baden-Baden

Information : 07221 932366 /
                            07221 932362

FAX : 07221 932370

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!




 

 

 

Impressum

 

Datenschutzerklärung

 

Markgraf-Ludwig Gymnasium 2023