Neuigkeiten
Nachdem Linus Ernst aus der Klasse 6d im Dezember den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbes gewonnen hatte, traf er am 22. Februar in der Stadtbibliothek auf die Sieger der anderen Baden-Badener Schulen. Auch hier war neben einem eigenen vorbereiteten Buchausschnitt ein fremder Text zu bewältigen. Bange Minuten vergingen, als sich die Jury zur Entscheidung zurückzog und schließlich den Sieger verkündete: Linus Ernst! Wir gratulieren herzlich und sind sehr stolz, dass er das MLG in der nächsten Runde, dann auf Bezirksebene in Karlsruhe, vertreten wird.
Für 140 Wintersport Begeisterte hieß es am Montag, den 26.02.2018, Ski heil auf dem Feldberg. Bei eisigen -10 Grad Celsius und strahlendem Sonnenschein konnten die Schüler der Klassenstufen 5 bis 10 einen wunderschönen Skitag genießen. Betreut durch Schülermentoren oder Lehrer nutzten die kleinen Gruppen aus 5 bis 7 Schülern alle Pisten des Skigebiets. Ein großes Dankeschön gilt in diesem Zusammenhang allen Mentoren und begleitenden Lehrern, die den Schülern diesen Tag möglich gemacht haben.
Erfolgreiche Teilnahme des Markgraf-Ludwig-Gymnasiums am Planspiel Börse der Sparkasse Baden-Baden Gaggenau. Mit 7 Spielgruppen nahm das MLG am diesjährigen „Planspiel Börse“ der Sparkassen teil. Mit einem fiktiven Startkapital von 50.000 EUR konnten die Schüler mit ausgewählten Aktien, Anleihen und Fonds in einem Zeitraum von über zwei Monaten handeln. Dabei setzte sich ein Team unserer Schule mit einem Gewinn von über 5000 EUR durch und konnte den ersten Preis im Bezirk Baden-Baden Gaggenau erreichen. Der erste Preis war dabei mit 300 EUR dotiert. Weitere Teams des MLGs erreichten die Plätze 4 und 6 und erhielten ebenso ein Preisgeld.
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!
Der diesjährige Jazzabend der MLG Big Band findet am Samstag, den 17. März 2018.
Ab 19 Uhr heißen wir Sie herzlich in unsere Aula willkommen.
mit unserem Kooperationspartner Mercedes Benz Rastatt.
Am Dienstag den 06.02. und Mittwoch,, den 07.02. bekamen unsere Schüler der Klassenstufe 9 die Möglichkeit sich über ihre Möglichkeiten der Berufs- und Studienwahl zu informieren. Zusammen mit unserem für die Berufs- und Studienorientierung verantwortlichen Lehrer Herrn Hemmann konnten die Schüler und Schülerrinnen ihre persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten reflektieren und sich über Berufsmöglichkeiten informieren.
Neben einem Interessen- und einem Online – Test, wurden die SuS auch von unserem Kooperationspartner Mercedes Benz Rastatt über die Anforderungen und Möglichkeiten der Arbeitswelt informiert.
Gemeinsam mit dem Chef der Nachwuchsgewinnung wurde dabei auch ein Bewerbungsgespräch simuliert. Dabei wurde den SuS anschaulich gemacht, welche Möglichkeiten es bei der Selbstdarstellung gibt und wie man Fehler beim Bewerbungsgespräch vermeiden kann.
Unser Schulsanitätsdienst besteht derzeit aus 14 Schülerinnen und Schülern der Stufe 9 bis 11. In Zweierteams stehen sie den Mitschülern in den Pausen (vor dem Sekretariat) und während des ganzen Schulbetriebs (über Bereitschaftshandy) zuverlässig zur Verfügung. Ehrenamtlich versehen sie diesen Gemeinschaftsdienst über das gesamte Schuljahr hinweg, auch ihre Ausbildung haben sie in ihrer Freizeit absolviert.
Ende Januar konnten unsere Schulsanitäter (SSD) mit viel Spannung und Vorfreude ihre neue Einsatzkleidung in Empfang nehmen. Zum Sortiment gehören für jede(n) ein T-Shirt und ein Kapuzenpulli mit einem Motiv, das sich unsere Allzeithelfer selbst ausgesucht haben.
Eine solche auffällige und gleichzeitig seriöse Kleidung ist für einen Helfer unabdingbar, denn wer lässt sich schon von einem „Fremden in Zivil“ vertrauensvoll helfen? Besonders bemerkenswert ist, dass die Schüler bereit waren, 50% der Kosten selbst zu tragen. Der zweite Anteil wird vom Förderverein getragen, dem an dieser Stelle ein Dankeschön gesagt sei.
Bericht: W. Jung
Seit 2012/13 gibt es in Baden-Württemberg den „Schulversuch G9“, an dem 44 Schulen teilnehmen, darunter seit 2013/14 auch das Markgraf-Ludwig-Gymnasium. Alle Schülerinnen und Schüler, die sich seit diesem Schuljahr angemeldet haben, haben damit einen neunjährigen Weg zum Abitur eingeschlagen.
„G9“ bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler ein zusätzliches 11. Schuljahr besuchen, bevor sie in die Oberstufe eintreten, die Gymnasialzeit verlängert sich also auf neun Jahre.
Ziel von „G9“ ist es, den Schülerinnen und Schülern „mehr Zeit für mehr Bildung“ zu geben und den Druck zu reduzieren, den viele nach der Einführung des „Turboabiturs G8“ empfanden und kritisierten.
„Mehr Zeit“ heißt: Unsere Schülerinnen und Schüler haben ein Jahr mehr Zeit bis zum Abitur – und trotzdem weniger Schulstunden pro Woche: 30 in der Unterstufe und nie mehr als 32 in der Mittelstufe. Unsere Unterstufenschüler(innen) haben somit gar keinen Nachmittagsunterricht und die Mittelstufe höchstens einmal.
„Mehr Bildung“ heißt, dass die Schülerinnen und Schüler sich das, was die Schule vermittelt, durch Vertiefung, Anwendung, Übung und kritische Reflexion wirklich aneignen können sollen. G9 kann auch besser dafür sorgen, dass Bildungsinhalte dann vermittelt werden, wenn sie dem Alter und dem Entwicklungsstand der Kinder entsprechen.
Das MLG nutzt die Zeit, die ihm G9 einräumt, zum einen, um die Kernfächer zu stärken: bis zur Oberstufe haben unsere Schülerinnen und Schüler etwa 70 Stunden mehr Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch/Latein.
Ein weiteres Standbein unseres sehr eigenständigen Konzeptes ist die Projektschiene. Zwei Stunden in der Woche verwenden unsere Schülerinnen und Schüler von Klasse 7 bis 11 auf wechselnden Projekte, die jeweils sechs bis acht Wochen dauern und zum Teil fachbezogen, zum Teil auch fächerübergreifend angelegt sind. Sie sollen in projektbezogenen und handlungsorientieren Arbeitsformen den Fachunterricht verstärken, Inhalte vertiefen und Lernmethoden entwickeln. Außerdem schafft die Projektschiene Raum und Zeit, personale und soziale Kompetenzen zu entwickeln und mit unseren außerschulischen Partnern zu kooperieren.
Die Anmeldung am MLG findet am 21. und 22. März zwischen 15.00 und 18.00 Uhr statt. Mitzubringen ist das Formblatt der Grundschule und eine Geburtsurkunde des Kindes. Es werden alle Anmeldungen gleichberechtigt aufgenommen, ein Grund zur Eile besteht nicht.
Sie wollen mehr und Genaueres über „G9“ erfahren? Dann schauen Sie unter den folgenden Links nach:
- Von „G9“ zu „G8“ - die Schulreform von 2004
- Der Schulversuch „Zwei Geschwindigkeiten zum Abitur“ ab 2012
- Der Weg zu G9 am Markgraf-Ludwig-Gymnasium
- Woher kommt „mehr Zeit für mehr Bildung“?
- Unser eigenständiges MLG-G9-Konzept
- Die Projektschiene G9
- Anmeldung am MLG – was ist zu beachten?