Wir gestalten am MLG einen Lebensraum, der von gegenseitigem Respekt und Achtsamkeit geprägt ist und in dem es möglich ist, Freude am Lernen als grundsätzliche Lebenseinstellung zu entwickeln. Schule ist für uns ein Ort, an dem Menschen in Eigenverantwortlichkeit und Kooperation Fähigkeiten entfalten und Kenntnisse erwerben.

Für uns heißt das:
Als Schulgemeinschaft orientieren wir uns an Werten wie Eigenverantwortung, Solidarität, Toleranz und umweltbewusstem Handeln. Wir stärken die Schülerinnen und Schüler im Vertrauen darauf, Aufgaben und Probleme bewältigen zu können. Neugier und Leistungsbereitschaft sind für uns positive Qualitäten. Die Verantwortung für das eigene Lernen und Leben schließt für uns die Sorge um die Gesundheit mit ein.

Das MLG sieht sich als eine Schulgemeinschaft von Menschen, die in offenem Dialog miteinander soziale Verantwortung verwirklichen will.

Für uns heißt das:
Wir pflegen einen wertschätzenden Umgang miteinander. Soziales Lernen ist für uns fester Bestandteil des Schulcurriculums. Wir schaffen Ereignisse, die Eltern, Lehrer und Schüler zusammenführen und zur Förderung von sozialem Engagement beitragen. Durch verschiedene Projekte und Veranstaltungen erreichen wir, dass sich auch neue Mitglieder der Schulfamilie möglichst schnell bei uns wohl fühlen.

Als allgemein bildendes Gymnasium ist es unsere Aufgabe, Schülerinnen und Schüler in die Lage zu versetzen, ein großes Spektrum an Ausbildungs- und Studiengängen erfolgreich zu absolvieren.

Für uns heißt das:
Unsere Schüler haben eine positive Einstellung gegenüber dem Lernen. Lehrer und Eltern unterstützen die Schüler aktiv in ihrem Lernprozess. Wir vermitteln neben Inhalten auch Methoden, die den Schülern ein lebenslanges Lernen ermöglichen. Wir erkennen und fördern die individuellen Begabungen von Schülerinnen und Schülern. Durch fächerübergreifende Projekte verwirklichen wir eine ganzheitliche Erziehung.

Da Schule ein Teil der Gesellschaft ist, legen wir besonderen Wert auf die Kooperation mit Eltern, Vereinen und Partnern in der Berufswelt.

Für uns heißt das:
In unseren Arbeitskreisen gestalten wir Schulleben aktiv in Kooperation mit Eltern und Schülern. Wir begleiten und unterstützen Schüler bei der Berufsorientierung. Gemeinsam mit Partnern aus den Bereichen Gesundheit und Umwelt führen wir Projekte durch. Durch Schüleraustausch und Schulpartnerschaften im Ausland ermöglichen und vertiefen wir Erfahrungen mit anderen Kulturen.

Hardstraße 2 - 76530 Baden-Baden

Information : 07221 932366 /